
simplicity. Starke Strategien für einfache Produkte, Dienstleistungen und Prozesse.
Gabal Verlag, 2016
Sachbuch. Vereinfachungsprozesse, Betriebswirtschaft, Unternehmenskultur. 281 Seiten
Ein innovatives Buch über Einfachheit
Die Erstauflage von «Simplicity. Starke Strategien für einfache Produkte, Dienstleistungen und Prozesse» erschien 2011. Gut fünf Jahre später kam der Wunsch nach einer kompletten Rundumerneuerung des Buchs auf. Dabei war mehr gefragt als lediglich ein optisches und stilistisches Facelifting der bestehenden Inhalte. Durch wirtschaftliche und technische Entwicklungen der letzten Jahre bekam das im Buch vorgestellte Konzept der Einfachheit neue Dimensionen. Viele neue Inhalte mussten durch strukturierte Interviews sowie die Analyse von aktuellen Trends und Studien entwickelt und mit den bestehenden Inhalten zusammengeführt werden.
Am Anfang des Arbeitsprozesses stand eine Frage im Zentrum: Wie macht man ein Sachbuch über Einfachheit besser? Die Antwort: Indem man es selber einem Vereinfachungsprozess unterwirft. So kamen bei der Überarbeitung genau jene Vereinfachungsprinzipien zum Einsatz, um die es im Buch im Kern geht: Inhalte wurden weggelassen, ersetzt, hinzugefügt und neu strukturiert. Das Buch wurde dadurch gleichsam informativer und unterhaltsamer – sowie durch das neue moderne Gestaltungskonzept farbiger, einladender und übersichtlicher.
Reaktionen
«Denkmotor ist kein klassischer Ratgeber, sondern ein Arbeitsbuch, das mit verschiedenen Schrifttypen und -größen spielt, Bilder, Illustrationen und Skizzen für den Perspektivwechsel nutzt, mit Zitaten und Interviews gespickt ist. Das ist nützlich, um dem Leser zahlreiche Denkanstöße zu geben und ihn aus seiner Denkroutine herausholen zu können.»